Freitag, November 10, 2006

Jaisalmer – Jodhpur

Und wieder ging es auf große Fahrt nach Jodhpur. Da uns der Reiseveranstalter wegen diverser Renovierungsarbeiten der Hotels und anderen, uns unerfindlichen Gründen hier kreuz und quer durchs Land jagt, bekommen wir im nächsten Hotel als Wiedergutmachung alle eine Suite.

Wir sind jetzt mittlerweile etwas skeptisch was unsere Unterkünfte angeht aber dieses Hotel hier haut einen echt um. Wir wohnen heute im Umaid Bhawan Palace und dieses Hotel ist auch gerade erst frisch renoviert worden. Unsere Suite ist im feinsten Art Deco eingerichtet. Das dies das beste Hotel Indiens ist will ich gerne glauben.

Falls es jemanden näher interessiert : http://www.tajhotels.com/ Umaid Bhawan Palace

Die anderen gehen jetzt in die Innenstadt von Jodhpur und ich genieße das Ambiente meiner Herberge. Später bekommen wir eine Führung durch das Hotel.

Innenhof des Hotels
Der Umaid Bhawan Palast wurde Anfang des 20. Jhdt. Vom Maharadscha erbaut, weil er seinen Lebensstil den modernen Ansprüchen genüge tun wollte. Außerdem waren durch mehrere Missernten die Bauern ohne Brot und Beschäftigung. Mit dem Bau dieses die ganze Stadt überragenden Palastes (eine Mischung aus Buckingham Palace und Petersdom – absolut größenwahnsinnig wenn ihr mich fragt) waren mehr als 3000 Arbeiter 15 Jahre beschäftigt.

1978 wurde ein Teil der 348 Zimmerbehausung in ein Hotel umgewandelt. Der Maharadscha muss sich nun mit „nur noch“ 80 Zimmern begnügen.

Später haben wir dann schön auf der Terrasse zu Abend gegessen.

Blick auf die blaue Stadt Jodhpur

Jodhpur 2. Tag

Nach dem Frühstück sind wir zum Meherangarh Fort gefahren. Diese überwältigende Anlage wurde Ende des 15. Jhdt. Erbaut und beinhaltet heute u.a. auch ein ganz interessantes Museum.


Sänften




Auf einen weiteren Stadtbummel haben wir dankend verzichtet, da das wohl gestern schon nicht so der Hit war. Außerdem wollen unsere Guides uns früher oder später immer in irgendwelche Shops, in denen sie natürlich Provision erhalten, reinlotsen. Manche dieser Läden tragen sogar die Überschrift „Museum“. Habe noch nie so viele Museen nebeneinander gesehen!





Am Nachmittag haben wir dann in unserem Superdruperhotel einen Mittagssnack zu uns genommen und danach ein wenig geschlafen. Mir geht es auch immer noch nicht so gut mit der Erkältung.

Jetzt sind die anderen Ladies beim Schwimmen und ich ziehe mal los um noch ein paar Fotos dieser Anlage zu knipsen.
Morgen geht´s dann für eine Nacht weiter nach Ranakpur. Hoffe, daß ich dort auch wieder Internetzugang haben werde.
Liebe Grüße
Abbey







Keine Kommentare: